Bernadett Hosenfeld ist neue Bürgermeisterin

Die Gemeinde Schleid hat eine neue ehrenamtliche Bürgermeisterin: Bei der Wahl am Sonntag erhielt die parteilose Bernadett Hosenfeld, welche als Kandidatin für die CDU ins Rennen ging, 96,6 Prozent der gültigen Stimmen.

Die 44-jährige Bürokauffrau - sie arbeitet im Fuhrparkmanagement eines Unternehmens in Großenlüder - kommt aus dem Ortsteil Zitters und war einzige Kandidatin.

Von den 836 Wahlberechtigten der Gemeinde Schleid gaben 396 ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 47,4 Prozent. Neun Stimmzettel waren ungültig, und von den 387 gültigen Stimmen entfielen 374 auf Bernadett Hosenfeld. 13 Wähler hatten eigene Wunschkandidaten auf ihren Stimmzettel geschrieben. Im Stimmbezirk Kranlucken, zu welchem auch Zitters gehört, erzielte die CDU-Kandidatin 100 Prozent der gültigen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 51,8 Prozent. In Schleid entfielen 94,1 Prozent der gültigen Stimmen auf sie (Wahlbeteiligung: 51,1 Prozent) und in Motzlar 96,3 Prozent. Hier war die Wahlbeteiligung mit 39,1 Prozent am niedrigsten.